Ich erlitt am 14.05.2012 einen Schock als ich abends meine Terrarienrunde drehte...

 

Ich wusste wohl dass es bei meinem Spawn nicht mehr lange dauert bis er sich häutet. Ich sah also in das Terrarium und sah.... Oh, es ist soweit! hat mich gefreut :)

Als ich aber genauer hinsah fragte ich mich warum das eine Auge so leuchtet (habe mit der Taschenlampe in die Höhle geleuchtet).

 

Nach langem hin und her habe ich den kleinen Kerl dann erst mal aus dem Terrarium gezerrt....

 

Was ich sah leis mir das Blut in den Adern gefrieren...

 

WAS WAR DAS?????????????

Das eine Auge war extrem geschwollen :(

Ich untersuchte sofort die Haut um nachzusehen ob sich das Auge vielleicht nicht gehäutet hat. Aber da war alles okay....

 

Was tun mitten in der Nacht? Ich bin im Dreieck gerannt.... Kein TA in der Nähe, sowas noch nie gesehen, das Netzt spuckte keine brauchbaren Infos aus und ich konnte niemanden erreichen....

Ich war am Ende!

 

Mir blieb nichts anderes übrig als den nächsten Morgen abzuwarten....

Ich dachte echt dem Platzt das Auge über Nacht :(


Nach einer eher kurzen und unruhigen Nacht stürmte ich am nächsten Morgen sofort zum Terrarium um nach ihm zu sehen....

 

Und siehe da......

 

Es war weg!!!!

 

Nichts zu sehen....


Nichts desto trotz habe ich dann doch beim TA angerufen...

Die sagten aber dass man ja nicht sagen könne was es sei oder war wenn es jetzt weg ist. Ich solle beobachten und wenn es wieder kommen sollte solle ich mich wieder melden....

 

Ich habe dann auch im  EUROPEAN-BOAS Forum um Rat gefragt...

Und endlich bekam ich Infos was es war!

Dies scheint nicht so selten vorzukommen (wobei ich es in den ganzen Jahren noch nie hatte).

Es war ein verstopfter Tränenkanal!

Da Boas kein Augenlied wie wir Menschen haben welches sie schließen können ist die Vordesrte Haut das Lied. Manchmal, wenn eben der Tränenkanal verstopft ist, sammelt sich dann Wasser zwischen dem Auge und diesem festen Lied.

 

Behandeln kann man das scheinbar ganz einfach (sofern es nicht von alleine weggehen sollte), dennoch sollte man dazu zu einem erfahrenen TA gehen... So wie ich gesagt bekommen habe wird dann mit einer Kanüle das Wasser aus dem Auge gezogen und es gibt noch eine Salbe...

 

ABER!!!!!!

 

Finger weg! Bloß keine Selbsbehandlungen durchführen!!!!!

 

 

Ich wollte euch nur mal diesen Fall zeigen, damit ihr, falls euch sowas auch mal passieren sollte (was ich keinem wünsche) nicht auch ein solchen Schock bekommt wie ich :)