Bei mir bekommen die Tiere, je nach Größe und Alter, in Regelmäßigen Abständen ihr Futter.

 

Jungtiere meist 1 x / Woche

Juvenile 1 x / alle 2 Wochen

ausgewachsene 1 x / alle 4 Wochen

 

Dennoch richte ich mich nach den Bedürfnissen der Tiere!

Sind sie vor Fütterungstermin Nachts schon sehr aktiv auf Futtersuche kann die Fütterung auch mal vorgezogen werden, umgekehrt auch nach hinten verschoben.

 

In der Häutung sollte dann ausgesetzt werden bis das Tier ''fertig'' ist. (ich biete den Tieren dennoch immer wieder Futter an, denn die Schlange entscheidet selbst ob es ihr gut tut oder nicht. In der Natur sagt die Schlange in der Häutung wenn ein Futtertier kommt auch nicht ''komm nochmal wieder wenn ich fertig bin'', sondern wenn ihr danach ist schlägt sie zu...) 

Keine Angst, sie verhungern nicht gleich... 😄

Gundsätzlich sollten die Tiere nie zu große Futtertiere bekommen, lieber mehrere kleinere.

Man sollte von der dicksten Stelle des Tieres ausgehen, d.h. da wo die Schlange am dicksten ist orientiert man sich. Größer sollte das Futtertier nicht sein!

 

Ich persönlich füttere nur Frostfutter!

  • Verletzungsgefahr der Tiere bei Lebenfütterung sehr groß
  • Lebendfütterung ist, glaub ich, verboten (lasse mich gerne eines besseren belehren falls das nicht so ist, glaube aber das mal gelesen zu haben)
  • bei Lebendfütterung ist es eine Qual für das Futtertier
  • einfache Lagerung des Futters

Das Frostfutter im warmen Wasser auf Körpertemperatur erwärmen!!!

Bei zu kalten oder noch gefrorenen Futtertieren bekommen die Schlangen Probleme! Es kann zum Auswürgen kommen was nicht gut ist!


 

Ich persönlich weiß wo mein Futter herkommt.

Es ist ein geprüfter Züchter.

Ich weiß was mein Futter zu fressen bekommt.

Ich bestelle mein Futter nach Bedarf, d.h. ich bestelle, bekomme es dann gefrostet und hole es ab (ist bei mir um die Ecke)

Ich weiß wie lange mein Futter schon gefrostet ist.